Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz!

Servus Jungschanzer,

 

ein bewegender Aufruf erreicht euch: Der FCI und das Fanprojekt Ingolstadt laden euch herzlich zu einer bedeutsamen Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz ein. Gemeinsam mit unseren Freunden vom Fanprojekt Wehen Wiesbaden setzen wir ein kraftvolles Zeichen gegen das Vergessen.

 

Wofür steht die polnische Stadt?: Auschwitz - ein Begriff, der für unermessliches Leid steht, ein Komplex von nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern während des Zweiten Weltkrieges. Auschwitz I (Stammlager), Auschwitz II-Birkenau (Vernichtungslager) und Auschwitz III-Monowitz (Arbeitslager) wurden zu Synonymen für den systematischen Völkermord. Millionen unschuldiger Menschen, vor allem Juden, aber auch Sinti, Roma, Polen, sowjetische Kriegsgefangene und andere, fielen dem systematischen Mord zum Opfer. Auschwitz ist ein Mahnmal für die Gräuel der nationalsozialistischen Herrschaft und ein Symbol für den Holocaust. Nach der Befreiung 1945 wurde Auschwitz zu einem Ort des Gedenkens an die Opfer.

 

Nach dem Besuch der Gedenkstätte steht eine Besichtigung der wunderschönen Stadt Krakau und der Fabrik von Oskar Schindler auf dem Programm.

 

Details zur Reise:

 

Abfahrt: 04.01.2024, 08:00 Uhr, Fronte 79 (Jahnstraße 25, 85049 Ingolstadt)

Hotel: Drei Übernachtungen im Hotel … in Oświęcim (Polen) mit Frühstück

Zwischenstopp: Schloss Bouzov auf dem Weg nach Auschwitz

Rückkehr: 07.01.2024, voraussichtlich um 19:00 Uhr an der Fronte 79

Preis: Da diese Reise vom Verein und dem Fanprojekt finanziell unterstützt wird, beträgt der Unkostenbeitrag 70,00€.

 

Kommt mit auf diese wichtige Reise, um gemeinsam zu gedenken, zu lernen und ein starkes Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

 

Die Anmeldung erfolgt über euren Veranstaltungskalender.

Nach oben scrollen