PRESSEMITTEILUNG FÖRDERUNG KIDS & TEENS CLUB!

Servus Bazis und Jungschanzer,

wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass der Schanzer Bazi Club und der Club der Jungschanzer durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" ermöglicht wurde. Diese Förderung ermöglicht es uns, das Angebot für euch Bazis und Jungschanzer auszubauen und weiterzuentwickeln, um eure Teilhabemöglichkeiten zu stärken und euer Lebensumfeld positiv zu beeinflussen.

Die Grundidee des Bundesprogramms vom BMFSFJ "Das Zukunftspaket" ist es, die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 26 Jahren auf- und auszubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Bewegung, Kultur und Gesundheit. Ziel ist es, dass junge Menschen ihr unmittelbares Lebensumfeld aktiv mitgestalten und mitbestimmen können.

Die Förderung ermöglicht die Umsetzung einzelner FCI Kids & Teens Club Projekte, die unter eurer Beteiligung geplant und durchgeführt werden. Dabei ist eure aktive Mitsprache, Mitbestimmung und Mitwirkung unerlässlich. Zu den Partizipationszielen gehören unter anderem das Kennenlernen gesellschaftlicher Problemlagen, das Erlernen von Beteiligungsrechten und -möglichkeiten, die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen sowie die Motivation zur Selbstwirksamkeit.

Das Bundesprogramm fördert Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, die sich in erster Linie an euch richten. Ziel ist es, die Kinder- und Jugendarbeit beim FC Ingolstadt 04 langfristig zu stärken und nachhaltig zu gestalten.

Wir sind dankbar, dass wir durch dieses Programm unsere Angebote erweitern und die Partizipationsmöglichkeiten für den Schanzer Bazi Club und den Club der Jungschanzer verbessern können. Die Förderung ermöglicht es uns, die Zukunft unserer jungen Fans aktiv mitzugestalten und euch auf eurem Weg zu unterstützen.